Weltraummüll im Weg

Discovery knapp an Crash vorbei

Teilen

Einem rätstelhaftem Trümmerteil musste die US-Raumfähre ausweichen.

Unmittelbar vor der geplanten Landung in Florida hat die US-Raumfähre "Discovery" am Donnerstag einem Stück Weltraummüll ausweichen müssen. Die NASA wies die Astronauten an, den Antrieb zu zünden, um das "mysteriöse Objekt" zu meiden. Das Teil löste sich den Angaben zufolge offenbar am Samstag aus dem Komplex von "Discovery" und Internationaler Raumstation (ISS). Experten konnten aber nicht sagen, um was es sich handelte.

Die "Discovery" wurde am Donnerstagabend nach ihrer 13-tägigen Mission in Cape Canaveral zurück erwartet. Die Landung könnte sich jedoch wegen Gewittern noch um einen oder zwei Tage verzögern. Die Raumfähre koppelte am Dienstagabend von der ISS ab, als sie sich 350 Kilometer über China befand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.