Brasilien

Drogenbanden schießen Polizeiheli ab

Teilen

Helikopter geriet bei Einsatz unter Beschuss. Zwei Beamte getötet.

Bei einem Feuergefecht in Rio haben Drogenbanden am Samstag einen Polizeihubschrauber abgeschossen und dabei zwei Beamte getötet. Nach Angaben der Behörden geriet der Helikopter bei einem Einsatz in einem Armenviertel unter Beschuss und wurde dadurch zur Notlandung gezwungen. Kurz nach der Landung explodierte demnach die Maschine, zwei Polizisten, unter ihnen der Pilot, konnten sich verletzt in Sicherheit bringen, zwei weitere Insassen wurden getötet.

Schusswechsel
Die Sicherheitskräfte hatten ihren Einsatz gestartet, nachdem sich am Morgen zwei rivalisierende Drogenbanden im Armenviertel "Morro dos Macacos" Schusswechsel geliefert hatten. Nach dem Abschuss des Hubschraubers dauerten die Feuergefechte zwischen mehr als hundert Polizisten und den Drogenbanden noch einige Zeit an.

In Rio leben rund zwei Millionen Menschen in Armenvierteln, die von Gewalt und Drogenkriminalität heimgesucht werden. Anfang Oktober erhielt die brasilianische Metropole den Zuschlag für die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2016.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten