Kommissar schägt Alarm

EU: Jede 10. Spitalsbehandlung schädlich

Teilen

Gesundheitskommissar John Dalli nennt die Hygienesituation in Europas Krankenhäusern "alarmierend".

Nach Angaben von EU-Gesundheitskommissar John Dalli schadet jede zehnte Behandlung in europäischen Krankenhäusern den Patienten. Viele der medizinischen Behandlungsfehler seien vermeidbar, sagte Dalli der Zeitung "Die Welt". Ein besseres Management in den Krankenhäusern und eine permanente Weiterbildung des Personals könnten Abhilfe schaffen. Die Hygienesituation in den Krankenhäusern nannte der Kommissar "alarmierend" und forderte strengere Kontrollen.

Jedes Jahr würden in der EU rund 37.000 Menschen an Krankenhausinfektionen sterben, 4,1 Millionen Patienten würden durch Krankenhauskeime infizierte, sagte Dalli. Es dürfe in diesem Bereich nicht gespart werden, forderte der Kommissar aus Malta. Dalli forderte die EU-Mitgliedsländer auf, die Rechte von Patienten bei Behandlungsfehlern zu verbessern. So sollten Fehler besser erfasst werden, Klagen erleichtert und Entschädigungen sichergestellt werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.