UNO-Schätzung

Erdbeben auf Sumatra - bis zu 4.000 Tote

Teilen

Die Zeit läuft den Rettungsteams davon.

Im Erdbebengebiet auf der indonesischen Insel Sumatra läuft den Suchmannschaften die Zeit für die Bergung der Verschütteten davon. Drei Tage nach der Katastrophe sind nach Schätzungen der UNO und des Roten Kreuzes vom Samstag noch bis zu 4.000 Menschen unter den Trümmern eingeschlossen. An der Suche beteiligen sich Experten aus mehreren Ländern, darunter auch aus Österreich.

Video: Der Moment, in dem die Erde bebte

"Wir schätzen, dass noch zwischen 3.000 und 4.000 Menschen unter den Trümmern eingestürzter Gebäude begraben sind", sagte der UN-Hilfskoordinator El Mostafa Benlamlih. Verschüttete hätten eine maximale Überlebenschance von fünf Tagen. Bob McKerrow von der Internationalen Föderation vom Roten Kreuz und Roten Halbmond schätzte die Zahl der Verschütteten ebenfalls auf bis zu 4.000, ging allerdings von einer Überlebenszeit von bis zu sieben Tagen aus. "Solange die Menschen atmen können, bleibt noch Hoffnung", sagte er.

Mehrere internationale Expertenteams unterstützen die Rettungsmaßnahmen der indonesischen Behörden. In der am schwersten betroffenen Hafenstadt Padang nahmen Einheiten aus der Schweiz und Japan mit Suchhunden und Infrarot-Gerät die Arbeit auf. Frankreich entsandte nach Angaben seiner Botschaft in Jakarta 72 Feuerwehrleute und 25 Tonnen Hilfsgüter in die Region.

25 Suchhunde-Teams eingetroffen
Auch die 25 Suchhunde-Teams der Internationalen Rettungshunde Organisation (IRO) sind am Samstag in Padang gelandet. Unter ihnen befinden sich mehrere Hundeführer aus Österreich. Sie sollen in den nächsten Stunden mit der Suche nach Überlebenden beginnen.

Das Beben der Stärke 7,6 hatte am Mittwoch den Westen Sumatras erschüttert. In der Millionenstadt Padang sind tauende Häuser stark beschädigt oder völlig zusammengebrochen. Die indonesische Regierung gab die Zahl der geborgenen Toten am Samstag mit 777 Toten an.

Noch nicht erfasst ist das Ausmaß der Verwüstung in den Hunderten Dörfern, die in der bergigen Umgebung von Padang liegen. So wurde von vier Dörfern berichtet, die vollständig von Erdrutschen begraben wurden. Örtliche Behördenvertreter vermuteten, dass alleine in diesen Dörfern bis zu 400 Menschen ums Leben gekommen sein könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo