100 Km spürbar

Erdbeben erschütterte Baden-Württemberg

Teilen

Das Erdbeben war in einem Umkreis von rund 100 Kilometern spürbar. Zunächst gab es keine Berichte über Schäden.

Ein Erdbeben der Stärke 4,5 hat am frühen Dienstagmorgen den Süden Baden-Württembergs sowie weite Teile der angrenzenden Schweiz erschüttert. Die Erdstöße ereigneten sich um 3.39 Uhr. Das Epizentrum lag in Steinen im Schwarzwald. Das Beben war im Umkreis von mehr als 100 Kilometern spürbar. Größere Schäden habe es nicht gegeben. Die Menschen reagierten verunsichert auf das Erdbeben.

"Wir haben eine Vielzahl von Notrufen bekommen", sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion in Freiburg. "Zahlreiche Bürger sind aus dem Schlaf gerissen worden." Die Schweizer Polizei teilte mit, die Telefone in den Notrufzentralen standen nach dem Erdbeben nicht mehr still. In den eidgenössischen Gemeinden Pratteln und Muttenz fiel für fünf Minuten der Strom aus.

"Erdstöße dieser Größenordnung kommen in Baden-Württemberg alle zwei bis drei Jahre vor", sagte der Leiter des Landeserdbebendienstes, Werner Brüstle. Vor allem der Rheingraben habe ein hohes Erdbebenrisiko. In den kommenden Tagen sei mit spürbaren Nachbeben zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.