Pannenserie

Erneut Leck im Endeavour-Tank

Teilen

Kurz vor dem geplanten Start musste die Betankung erneut abgebrochen werden. Wenn die Endeavour die ISS erreicht, werden 13 Menschen in der Raumstation sein - mehr denn je.

Der für Mittwoch vorgesehene Start der US-Raumfähre "Endeavour" zur Internationalen Raumstation ISS ist erneut abgesagt worden. Neuer Starttermin soll der 11. Juli, 13.39 Uhr MESZ, sein.

Grund für den Abbruch der Startvorbereitungen am Mittwoch war wie schon am vergangenen Samstag ein Leck am Außentank des Shuttle. Techniker in Cape Canaveral hatten es wenige Stunden zuvor entdeckt, als sie die Raumfähre mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff betankten. Zunächst war noch versucht worden, den Schaden zu beheben und am geplanten Starttermin festzuhalten. Ursprünglich sollte die "Endeavour" bereits am 13. Juni mit sieben Astronauten an Bord ins All aufbrechen.

Hauptaufgabe während der 16-tägigen Mission soll es sein, eine gut vier Tonnen schwere Logistikplattform am japanischen Raumlabor Kibo anzubringen. Darauf sollen später Instrumente für Experimente im All installiert werden. Insgesamt sind fünf Außeneinsätze der Astronauten vorgesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.