Licht aus

Erneute Dunkelstunde für das Klima

Teilen

Hunderte Städte in 35 Ländern machen mit: Heute wird für eine Stunde das Licht ausgemacht - für den Klimaschutz. In Europa nur in Irland und Dänemark.

Mit einer weiteren Dunkelstunde für den Klimaschutz haben Umweltschützer am Samstag erneut auf die Gefahren der Erderwärmung aufmerksam gemacht. Hunderte Städte in mehr als 35 Ländern hatten eine Beteiligung an der weltweiten Aktion zugesagt, bei der sämtliche Lichter für eine Stunde ausgeschaltet werden sollten. Geplant war dies jeweils zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr Ortszeit. In Europa wollten sich nur Irland und Dänemark daran beteiligen.

Fidschi, Neuseeland, Australien
Zuerst gingen am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit auf den Fidschi-Inseln und in Neuseeland die Lichter aus, dann folgte Australien. Die Beleuchtung des berühmten Opernhauses sowie der Hafenbrücke von Sydney musste der sogenannten Earth Hour, der Stunde für die Erde, weichen. Als eine der letzten Städte wollte sich San Francisco an der Aktion beteiligen. Dann sollte auch die Golden Gate Bridge im Dunkeln stehen.

Die Earth Hour wurde im vergangenen Jahr eingeführt und nahm von Sydney ihren Ausgangspunkt. Damals beteiligten sich rund zwei Millionen Menschen und 2.000 Geschäfte allein in der australischen Metropole an der Aktion. Nach Angaben der Organisatoren konnten damit die Treibhausgasemissionen in Sydney für die betreffende Stunde um 10,2 Prozent gesenkt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.