Erdrutsche

Evakuierungen bei Vulkan auf Philippinen

Teilen

Wegen Erdrutschen an den Hängen eines aktiven Vulkans auf den Philippinen sind rund 1.500 Menschen aus dem Umkreis evakuiert worden.

Mindestens drei Dörfer am Fuße des 1.560 Meter hohen Berges Bulusan wurden am Donnerstag geräumt, nachdem sie von Schlammmassen und vulkanischer Asche überhäuft worden waren.

Der rund 400 Kilometer südöstlich von Manila gelegene Bulusan zeigt schon seit März 2006 eine erhöhte Aktivität. Der Ausstoß von Aschewolken war in der Regel von kleineren Erdbeben begleitet. Gleichwohl rechnen Wissenschafter derzeit nicht mit einem massiven Ausbruch. Heftige Regenfälle in den vergangenen Tagen haben jedoch die Gefahr von Erdrutschen drastisch erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo