Rache geübt

Ex-Frau zündete Hochzeitszelt an

Teilen

Die Frau hat die Brandstiftung in Kuwait gestanden, sie wollte sich am Bräutigam rächen. 43 Menschen waren in den Flammen umgekommen.

Der verheerende Brand bei einer großen Hochzeitsfeier in Kuwait mit mindestens 43 Toten ist offenbar auf die Rache einer Ex-Frau des Bräutigams zurückzuführen. Die 23-Jährige habe der Polizei gestanden, ein mit Frauen und Kindern besetztes Zelt mit Hilfe von Benzin in Brand gesetzt zu haben, berichtete die Zeitung "El Kabas" am Montag. Offiziell hieß es lediglich, der Täter sei identifiziert.

Wie "El Kabas" weiter berichtete, wollte sich die Frau mit der Brandstiftung für die schlechte Behandlung während der Ehe rächen. "Verschmähte Frau entfesselt Inferno", titelte das Blatt am Montag. Das asiatische Dienstmädchen der Frau habe der Polizei berichtet, dass es gesehen habe, wie diese Benzin um das Zelt ausgoss. Bei dem verheerenden Brand bei der Hochzeitsfeier in Dschahra westlich von Kuwait-Stadt waren am Samstag mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen, etwa 90 weitere wurden verletzt. Das Zelt war innerhalb weniger Minuten niedergebrannt.

Offizielle Bestätigung steht noch aus
Die kuwaitischen Behörden bestätigten den Bericht zunächst nicht. Der Täter sei identifiziert, sagte ein Sprecher des Innenministeriums lediglich. Dieser habe gestanden, die Tat aus persönlichen Motiven begangen zu haben. Im konservativ muslimischen Kuwait werden Hochzeiten streng nach Geschlechtern getrennt gefeiert, deshalb waren nur Frauen und Kinder in diesem Zelt.

Die Behörden bemühten sich unterdessen weiter um die Identifizierung der Opfer, die zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verbrannt waren. Unter den Toten waren mindestens sieben Kinder. Mehrere Verletzte schwebten in Lebensgefahr, zu ihrer Behandlung sollten auch Experten aus Deutschland nach Kuwait reisen. Die Regierung leitete nach scharfer Kritik an den angeblich zu zögerlichen Rettungsmaßnahmen eine Untersuchung ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.