Versteckte Sprengsätze

Explosionen in US-Regierungsgebäuden

Teilen

Zwei Paketbomben sind detoniert, "ernsthaft" Verletzte gab es nicht.

Zwei in Paketen versteckte Brandsätze sind am Donnerstag in zwei Regierungsgebäuden des US-Staats Maryland beim Öffnen in Flammen aufgegangen. Dabei erlitten zwei Mitarbeiter der Poststellen leichte Verbrennungen an den Fingern. Eines der Pakete war an den Gouverneur des Staats, Martin O'Malley, adressiert, das andere an die Verkehrsbehörde des Staats. In keinem der Pakete sei explosives Material gefunden worden, teilte die Feuerwehr mit.

Stichflammen und Rauch
"Als die beiden Pakete geöffnet wurden, gab es eine Reaktion die eine Stichflamme, die sofort wieder erlosch, auslöste sowie Rauch und Gestank hervorrief", sagte Polizeisprecher Greg Shipley. Eine Explosion im Sinne des Wortes habe es nicht gegeben. Das erste Paket sei kurz nach Mittag (Ortszeit) in einem Gebäude, in dem sich die Poststelle des Büros des Gouverneurs befindet, in der Hauptstadt des Staats, Annapolis, geöffnet worden. Nur wenig später sei das zweite Paket in Hanover geöffnet worden. Die Postsendungen hätten in etwa die Größe von Büchern gehabt, sagte Shipley.

Die Poststellen in Behörden im gesamten Staat seien geschlossen worden, bis festgestellt werden könne, ob es weitere solche Pakete gibt, sagte Shipley. Der Vorfall werde von lokalen Behörden in Zusammenarbeit mit der Bundespolizeibehörde FBI untersucht.

Weiteres verdächtiges Paket
In Baltimore wurde unterdessen ein weites Paket entdeckt, das der Beschreibung der mit Brandsätzen versehenen Poststücke entsprochen habe, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde, in dessen Poststelle es entdeckt wurde. Ob es einen Zusammenhang mit den beiden Brandsätzen gibt, war zunächst noch unklar. Das Paket sollte noch untersucht werden.

Im Nachbarstaat Delaware laufe der Polizeidienst immer ab, wenn auch mit erhöhter Aufmerksamkeit, sagte ein Polizeisprecher. Im benachbarten New Jersey hat die Polizei nach eigenen Angaben die Behörden über die Vorfälle in Maryland unterrichtet und zu besonderer Vorsicht im Umgang mit Postsendungen aufgefordert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.