Große Fangemeide

Facebook-Ausbrecher narrt Polizei

Teilen

Craig "Lazie" Lynch ist seit drei Monaten auf der Flucht - und nicht zu fassen.

Nach seinem Ausbruch aus einem britischen Gefängnis macht sich der Flüchtling auf seiner Facebook-Seite über die Polizei und deren vergebliche Versuche lustig, ihn zu fassen. Dabei findet Craig "Lazie" Lynch eine wachsende Fangemeinde im Internet. Die Polizei hat unterdessen an Craigs 3.800 "Facebook-Freunde" appelliert, bei der Suche nach dem Ausbrecher zu helfen.

Während seiner Flucht hat der 28-Jährige, der vor drei Monaten aus einem Gefängnis in Südengland ausbrach, seine Einträge in dem Internet-Netzwerk regelmäßig aktualisiert und unter anderem ein Foto eingestellt, auf dem er ein Fahndungsplakat hält und eine obszöne Geste macht.

Seine Botschaften strotzen vor grammatikalischen Fehlern. Am Dienstag schrieb er beispielsweise: "Ich werde mich nicht stellen. Warum sollte ich deren Aufgabe erledigen. Wofür werden die (Polizisten) eigentlich bezahlt." Auf seiner Seite sind hunderte Einträge von Leuten, die ihm Glück wünschen. Lynch verbüßte laut Polizei eine siebenjährige Freiheitsstrafe wegen bewaffneten Einbruchs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.