Versunken

Fährunglück vor Tonga: 66 Tote

Teilen

53 Menschen wurden gerettet.

Es gibt kaum noch Hoffnung auf die Rettung von 64 Vermissten nach dem Fährunglück vor der Küste des Südseestaates Tonga. Auch das neuseeländische Rettungszentrum in Wellington rechnete am Freitag nicht mehr damit, die vermissten Passagiere lebend bergen zu können. Damit würde sich nach dem Fund zweier Leichen die Zahl der Opfer auf 66 erhöhen. 53 Menschen - allesamt Männer - konnten nach Angaben tonganischer Behörden gerettet werden. Die Rettungsbemühungen würden nach und nach eingestellt.

Neuseeland hilft aber weiter bei der Bergung von Opfern des Unglücks. Nach einem Hilfegesuch des tonganischen Ministerpräsidenten sollte am Freitagmittag ein Team von zwölf Tauchern mit einem U-Boot am Ort des Untergangs eintreffen, teilte Neuseelands Regierung mit.

Von hoher Welle getroffen
Das Schiff war in der Nacht zum Donnerstag rund 86 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Nukualofa gesunken, nachdem es von einer hohen Welle getroffen worden war. Dabei waren nach ersten Erkenntnissen Fahrzeuge auf der Fähre verrutscht und hatten sie zum Kentern gebracht. Viele Passagiere hatten zu dieser Zeit geschlafen.

An Bord der Fähre sollen sich nach Angaben des Rettungszentrums 119 Menschen befunden haben. Unter ihnen seien auch sechs Ausländer - Deutsche, Franzosen und Japaner - gewesen. Bei einem der geborgenen Todesopfer handelt es sich um einen Briten. Nach dem Unglück gab es zunächst Verwirrung um die Opferzahlen. Tongas Polizei machte eine unzureichende Registrierung der Fahrgäste dafür verantwortlich. Offenbar habe es drei unterschiedliche Passagierlisten gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das lange Warten auf Nachrichten ihrer vermissten Angehörigen.

Eine Fähre mit 79 Personen an Bord ist in der Nacht auf Donnerstag vor der Küste Tongas im Pazifik versunken. Die "Princess Ashika" war bereits 40 Jahre alt und lediglich als Ersatzschiff bis zur Fertigstellung einer neuen Fähre im Einsatz.

Verzweifelt wird nach Überlebenden gesucht.

Dieser Mann weint vor Erleichterung. Sein Sohn, ein Besatzungsmitglied der Fähre, hat das Unglück überlebt.

Ein Rettungsfloß der Fähre schwimmt im Pazifik.

86 Kilometer vor der Küste Tongas kam es zu dem verheerenden Unglück.