Katastrophenalarm

Feuersbrunst wütet Down Under

Teilen

Über hundert Brandherde lodern in Australien. Es herrscht Katastrophenalarm.

Eine massive Hitzewelle hat im Südosten Australiens zahlreiche Brandherde entfacht und Katastrophenalarm ausgelöst. In den Gliedstaaten New South Wales, Tasmanien und South Australia wurden nach Angaben der Behörden mehr als hundert Feuer gezählt. Äußerst heißes und trockenes Wetter sowie Blitzeinschlag sorgten für extreme Brandgefahr. In New South Wales verhängten die Behörden ein vollständiges Feuerverbot - selbst das Grillen im Garten war untersagt.

Am Dienstag war in Australien zum ersten Mal die nach den verheerenden Buschbränden vom Februar eingeführte "Katastrophenwarnung" ausgerufen worden. Im Fall einer Katastrophenwarnung droht hohes Risiko für Leben und Besitz; die Menschen in den betroffenen Regionen werden aufgerufen, sich schon vor dem drohenden Ausbruch eines Feuers in Sicherheit zu bringen.

Die neu eingeführte Warnung ersetzt die zuvor übliche Praxis, die es Hausbesitzern selbst überließ, ob sie während eines gefährlichen Brandes ihr Haus verlassen oder es gegen die Flammen schützen wollten. Nach den schlimmsten Buschbränden in der Geschichte Australiens Anfang Februar mit 173 Toten war diese Praxis heftig kritisiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo