80.000 Euro

Flohmarkt-Bild war echter Brueghel

Teilen

1951 kaufte sich eine Holländerin auf einem Flohmarkt ein Rundbild - um 45 Euro. Jetzt wurde bekannt: Es ist ein wertvoller Brueghel.

Der Traum aller Flohmarkt-Stöberer ist für eine ältere Holländerin wahr geworden: Ein Miniatur-Rundbild, das sie 1951 bei einem Händler für umgerechnet 45 Euro (100 Gulden) erstand, erwies sich jetzt als Werk des flämischen Meisters Pieter Brueghel der Jüngere von 1620. Aktueller Schätzwert der Dorfszene mit zwei Menschen: Mindestens 80.000 Euro.

breughel_400
© oe24

Keine Fälschung
Die Besitzerin habe das Bild bereits im März bei der populären TV-Sendung "Tussen Kunst & Kitsch" (Zwischen Kunst und Kitsch) zur Begutachtung eingereicht, berichtete die Zeitung "De Telegraaf" am Dienstag. Jetzt hätten die Sachverständigen ihr Urteil gefällt. Die Signatur von Brueghel sei ebenso echt wie das Bild selbst.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.