Unglück über NY

Fluglotse scherzte vor Kollision

Teilen

Der Fluglotse führte ein privates Telefongespräch und sprach vom Grillen einer Katze.

Kurz vor dem Zusammenstoß eines Kleinflugzeugs mit einem Hubschrauber über dem Hudson River in New York Anfang August hat der diensthabende Fluglotse mit einer Frau über das Grillen von Katzen gescherzt. Dies geht aus seinem privaten Telefongespräch hervor, von dem es eine Abschrift gibt. Der Fluglotse wurde bereits vom Dienst beurlaubt - ebenso wie sein Vorgesetzter, der zum Zeitpunkt der Kollision am 8. August nicht wie vorgeschrieben am Arbeitsplatz war. Bei dem Unglück kamen neun Menschen ums Leben.

"Ich habe den Grill schon angeworfen"
Der Aufzeichnung zufolge gab der Lotse das Kleinflugzeug, eine einmotorige Piper, auf dem Flughafen Teterboro in New Jersey zum Start frei. Dann griff er zum Telefon, um auf einer internen Leitung eine Angestellte der Vertragsfirma AvPORTS in Baltimore anzurufen. Er hatte bereits zwölf Minuten vor der Freigabe der Piper mit ihr telefoniert, sie hatte ihm von einer Katze erzählt. Beim Rückruf scherzte er, dass sich Katzen vorzüglich zum Grillen eigneten. "Ich habe den Grill schon angeworfen", sagte er. "Das ist abscheulich", antwortete die Frau.

Die beiden plauderten weiter, bis sich ein Lotse vom nahe gelegenen Newark Liberty International Airport einschaltete. Dieser hatte die Beobachtung der Piper übernommen und wies jetzt darauf hin, dass sie zu dicht an eine andere Maschine herangeraten war. Der Lotse in Teterboro konnte jedoch keinen sofortigen Kontakt zu dem Kleinflugzeug herstellen. Erst nach einigen Versuchen beendete er schließlich sein privates Telefongespräch, um sich ganz der Piper zu widmen. Wenige Sekunden später kam es zu der verheerenden Kollision.

Weitere Untersuchungen
Bei der Suspendierung des Lotsen vor einer Woche hieß es, es gebe vorerst keinen Grund zu der Annahme, dass sein Verhalten sowie das seines abwesenden Vorgesetzten den Zusammenstoß mitverursacht habe. Dennoch könne ein solcher Regelverstoß nicht hingenommen werden. Ob der Fluglotse wegen seines Privatgesprächs so stark abgelenkt war, dass er gravierende Fehler machte, muss jetzt die weitere Untersuchung des Vorfalls klären.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ein Hubschrauber ist am Samstag mit einem Kleinflugzeug zusammengestoßen und in den Hudson River gestürzt. Alle neuen Insassen dürften das Unglück nicht überlebt haben.

Fieberhaft wird nach den Vermissten gesucht.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo