Raucher und Gendarm

Franz. Lokal stellt Wachen wegen Rauchverbot auf

Teilen

Seit Jänner gilt in Frankreich ein strenges Rauchverbot in Lokalen. Ein Wirt lässt jetzt gegen die Kontrollen Schmiere stehen.

Ein Arbeiterbeisl in Nordfrankreich will das seit Jänner geltende Rauchverbot mit eigenen Wachposten umgehen. Das Lokal werde an den Straßenecken jemanden zum Schmierestehen aufstellen, sagte der Wirt Bernard Falaise aus dem normannischen Fischerort Trouville-sur-Mer am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Bei einer Polizeikontrolle würden alle ihre Zigaretten ausdrücken. "Wir werden 'Raucher und Gendarm' spielen", sagte Falaise. Allerdings sei es schlimm, dass es soweit gekommen sei. Am Vortag habe er erstmals Ärger mit der Polizei bekommen, weil er sich nicht an das Rauchverbot halte. "Sollen sie mir halt Strafen aufbrummen, die heften wir ab."

Das Rauchverbot sei "eine Diktatur", sagte der Wirt. Jeder müsse selbst entscheiden dürfen, ob er sich dem Rauch aussetze oder nicht. Falaise forderte "Raucher- und Nichtraucherlokale wie in Spanien". Er werde nun Unterschriften sammeln, einen Verein gründen und sich weiterhin nicht um das Rauchverbot scheren. Sein Aufbegehren bringt Falaise nach eigenen Angaben viel Zuspruch: "Viele Leute rufen mich an und gratulieren mir."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.