Naher Osten

Fünf Tote bei Explosion im Schmuggel-Tunnel

Teilen

Zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten blüht der Schwarzmarkt - meist unterirdisch. Fünf Palästinenser starben im Tunnelsystem

In einem Tunnel unter der Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten sind bei einer Explosion fünf Palästinenser ums Leben gekommen. Die Detonation habe sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignet, hieß es aus Krankenhauskreisen in Rafah im Süden des Autonomiegebietes. Demnach sollen vier weitere Palästinenser verletzt worden sein. Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar.

Tunnel gesprengt?
Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" sprengten die ägyptischen Behörden einen Tunnel im Kampf gegen den illegalen Handel. Dabei sind offenbar die fünf Palästinenser ums Leben gekommen.

Seit der Machtübernahme der vom Westen boykottierten, radikal-islamischen Hamas im Gaza-Streifen im Juni 2007 hat Israel eine Blockade über den Küstenstreifen verhängt. Die ägyptische Polizei hat seitdem zahlreiche illegale Tunnel zwischen dem Palästinenser-Gebiet und Ägypten entdeckt. Durch sie werden nach israelischen Angaben Waffen und Sprengstoff in das Gebiet gebracht. Israel und die USA werfen Kairo regelmäßig vor, den Schmuggel nicht

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.