Acht Tote

Gasexplosion in polnischem Skiort

Teilen

Bei Bauarbeiten wurden womöglich Gasleitungen beschädigt, die zur Explosion führten.

Warschau. Bei einer Gasexplosion im Süden Polens sind acht Menschen ums Leben gekommen, darunter vier Kinder. Das Unglück zerstörte am Mittwochabend ein Wohnhaus im südpolnischen Skiort Schirk (Szczyrk). Dem örtlichen Gasversorger zufolge könnte eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt worden sein und die Explosion ausgelöst haben.

Die Explosion hatte einen Großbrand nach sich gezogen, wie der örtliche Präfekt Jaroslaw Wieczorek vor Journalisten sagte. Etwa 200 Rettungskräfte durchsuchten noch am Donnerstag die Trümmer des Hauses.

Der örtliche Gasversorger PSG teilte mit, dass es vor der Explosion einen plötzlichen Druckabfall in der Gasleitung gegeben habe. Dies könne darauf hindeuten, dass die Leitung bei Bauarbeiten versehentlich beschädigt worden sein könnte. In der Nähe des Unglücksortes gab es demnach Arbeiten einer anderen Firma an Wasserleitungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.