Fahrlässigkeit in NY

Geheime Pläne für Freedom Tower im Müll gefunden

Teilen

Das hätte ins Auge gehen können. Vertrauliche Pläne für den Freedom Tower in New York wurden fahrlässig in einen Mistkübel geworfen.

Brisanter Fund im Müll: Geheime Pläne für den geplanten Freedom Tower am Ground Zero in New York hat ein Obdachloser in einer Mülltonne gefunden. Sie enthielten detaillierte Zeichnungen für das gigantische Bauprojekt und waren mit einem Stempel "Geschützte Dokumente - Vertraulich" gekennzeichnet. Die Behörden sprachen von einem "unglaublichen Sicherheitsfehler" und kündigten eine Aufklärung des Vorfalls an, berichtete die "New York Post" am Freitag auf ihrer Internetseite.

Der Freedom Tower soll an der Stelle des World Trade Centers entstehen, das bei den Flugzeuganschlägen islamistischer Terroristen am 11. September 2001 in New York zerstört worden war. Die Bauarbeiten für den 541 Meter hohen Wolkenkratzer hatten im April 2006 begonnen und sollen bis 2012 abgeschlossen sein.

Der 28 Jahre alte Obdachlose hatte die Unterlagen gefunden, als er in einer Mülltonne nach einem Karton als Schlafunterlage suchte. "Sie lagen einfach oben drauf, die Müllabfuhr kam zehn Minuten später", erzählte der Mann, der die Pläne der Zeitung gegeben hatte. Es handelte sich um zwei Kopien eines 150-Seiten-Dokuments. Bei einem Exemplar fehlten die ersten 14 Seiten. "Ich bin ein ehrlicher Typ", sagte der Finder. "Aber sie hätten auch bei eBay oder Al Kaida landen können."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.