Nach 18 Monaten

Gesichtstransplantierte kann wieder lachen

Teilen

Knapp 18 Monate nach der Operation, bei der Isabelle Dinoire, ein Gesicht großflächig transplantiert wurde, kann die Französin wieder lächeln.

Isabelle Dinoire, die erste Frau mit einem großflächig transplantierten Gesicht, ist mit dem ästhetischen Ergebnis des Eingriffs "sehr zufrieden". Das berichten die behandelnden Mediziner im "New England Journal of Medicine" vom Donnerstag ("NEJM", Bd. 357, S. 2451). Demnach konnte Dinoire nach 18 Monaten wieder normal lächeln.

Im November 2005 gab die weltweit erste großflächige Gesichtstransplantation der Französin ein neues Aussehen. Der untere Teil des Gesichts war von ihrem Hund zerfetzt worden. Seither beobachten die Ärzte regelmäßig die Heilung und berichten nun detailliert über die Fortschritte ihrer Patientin.

Demnach ist das neue Gesicht inzwischen wieder empfindlich für leichte Berührungen sowie für Hitze- und Kältereize - dieser Fortschritt zeigte sich bereits nach sechs Monaten. "Die psychologische Akzeptanz des Spendergesichtes verbesserte sich mit seiner besser werdenden Funktion", schreiben die Ärzte weiter. Zehn Monate nach der Operation konnte die von Psychologen betreute Dinoire ihre Lippen ganz schließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.