Vater + Tochter tot

Gewaltiger Felssturz zerstört Haus

Teilen

Ein Mann und seine Tochter sterben, die Ehefrau und der Sohn überleben schwer verletzt.

Ein gewaltiger Felssturz auf ein Einfamilienhaus hat in Stein im oberbayerischen Landkreis Traunstein einen Vater (45) und seine 18-jährige Tochter getötet. Die 40 Jahre alte Ehefrau und Mutter sowie ihr 16-jähriger Sohn wurden am frühen Dienstagmorgen verletzt aus den Trümmern des völlig zerstörten Gebäudes gerettet. Vollkommen unklar blieb zunächst, wie es zu dem verheerenden Unglück kam. Der haushohe Felsblock war am Montagabend kurz vor 20.00 Uhr ohne Vorwarnung auf das Anwesen der vierköpfigen Familie gestürzt.

220 Einsatzkräfte
Ein Autofahrer war Zeuge des Unglücks geworden und hatte die Polizei informiert. Sofort lief eine großangelegte Rettungsaktion an, um den Verschütteten zu helfen. Etwa 220 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz mühten sich bei Minusgraden und im Licht von Scheinwerfern, um an die Vermissten heranzukommen. Weitere Nachbarhäuser waren vorsorglich evakuiert worden.

Klopfzeichen
Die Rettungsversuche gestalteten sich extrem schwierig, da der Hang über dem Haus weiter abzurutschen drohte. Schweres Gerät konnte nicht eingesetzt werden: Schließlich gelang es unter Einsatz von Rettungshunden, die Verschütteten zu orten. Per Klopfzeichen hielten die Helfer Kontakt mit Überlebenden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) war an den Unglücksort geeilt und verfolgte die Rettungsmaßnahmen.

Zwei Tote, zwei Schwerverletzte
Für zwei Familienmitglieder kam jedoch jede Hilfe zu spät. Als erstes wurde gegen 23.15 die Leiche des 45 Jahre alten Familienvaters geborgen. Knapp drei Stunden später zogen die Retter den leblosen Körper seiner 18-jährigen Tochter aus den Trümmern. Ihr Bruder kam dagegen, wenn auch verletzt, mit dem Leben davon. Auch seine Mutter überlebte. Sie hatte lange eingeklemmt unter Trümmern gelegen und wurde als letzte aus dem Schutthaufen geholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Etwa 220 Einsatzkräfte mühten sich bei Minusgraden und im Licht von Scheinwerfern, um an die Vermissten heranzukommen.

Der haushohe Felsblock war am Montagabend kurz vor 20.00 Uhr ohne Vorwarnung auf das Anwesen der vierköpfigen Familie gestürzt.

Die 40 Jahre alte Ehefrau und Mutter sowie ihr 16-jähriger Sohn wurden verletzt aus den Trümmern des völlig zerstörten Gebäudes gerettet.

Ein gewaltiger Felssturz auf ein Einfamilienhaus hat in Stein im oberbayerischen Landkreis Traunstein einen Vater und seine 18-jährige Tochter getötet.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo