Können Hunde töten

Giftspinnen-Invasion in Nordaustralien

Teilen

Die ungebtenene Gäste wurden als Vogelspinnen oder bellende Spinnen identifiziert. Eigentlich sind die Tiere sehr scheu. Experten wollen noch nicht von einer Plage sprechen.

Giftspinnen so groß wie Untertassen halten das Städtchen Bowen in Nordaustralien in Atem. Die Einwohner sprachen schon von einer Invasion, weil sie in sechs Wochen fünf Exemplare gesichtet hatten, sagte der zuständige Kammerjäger Audy Geiszer. Die ungebetenen Gäste wurden als Vogelspinnen "phlogius crassipes" identifiziert - auch bellende Spinnen genannt, weil sie laute Pfeifgeräusche machen, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie sind in Nordaustralien heimisch.

Die Spinnen seien eigentlich sehr scheu, sagte Geiszer dem "Townsville Bulletin". Fünf Exemplare innerhalb so kurzer Zeit zu sehen sei sehr ungewöhnlich, und der Grund dafür unklar. "Das kann schon eine Reihe Leute erschrecken, aber von einer Plage kann nicht die Rede sein", beruhigte er. Die Spinnen verschlingen vorzugsweise Frösche, Kröten und Vögel. Mit ihrem Gift können sie auch Hunde töten. Menschen überleben einen Biss in der Regel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.