Heute Nacht

Golden Globes werden verliehen

Teilen

"Babel" und "The Departed" sind die Favoriten für die begehrten Hollywood-Filmpreise.

Hollywood fiebert den ersten Preisverleihungen des neuen Jahres entgegen: Am Montagabend (Dienstag 02.00 Uhr MEZ) werden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen. Zu den Favoriten gehört das Filmepos "Babel" mit Brad Pitt, das sieben Mal nominiert wurde, sowie Martin Scorseses Thriller "The Departed" mit sechs Nominierungen.

In der Kategorie bester fremdsprachiger Film ist das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck im Rennen. Unter den Schauspielern führt Leonardo di Caprio, der zwei Mal als bester Hauptdarsteller nominiert ist. Als Favoritin auf die Rolle als beste Hauptdarstellerin gilt Helen Mirren für ihre Darbietung als Königin Elizabeth II in "The Queen". Die Golden Globes gelten als wegweisend für die Oscar-Verleihung im Februar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.