Polizeiaktion

Großeinsatz gegen Metalldiebe in England

Teilen

Die Aktion der britischen Polizei soll organisierte Metalldiebstähle eindämmen. Die Schäden werden auf etwa 454 Mio. Euro jährlich geschätzt.

Mit großangelegten Polizeiaktionen sollen im britischen Königreich bandenmäßig organisierte Metalldiebstähle eingedämmt werden, die Millionenschäden anrichten und die Sicherheit gefährden. Hunderte Einsatzkräfte durchsuchen im gesamten Land Schrottplätze, verdächtige Metalltransporte und potenzielle Verstecke.

"Zweitgrößte Gefahr nach dem Terrorismus"
Metalldiebstähle hätten ein solches Ausmaß angenommen, dass sie als "zweitgrößte Gefahr nach dem Terrorismus eingestuft werden", sagte ein Sprecher der Transportpolizei. Skrupellos würden Diebe selbst Bahngleise sowie Signal- und Kommunikationsleitungen rauben und dadurch nicht selten Menschenleben gefährden. In einem Haus in England sei durch den Diebstahl von Gasleitungen aus Kupfer erst kürzlich eine Explosion ausgelöst worden.

Ganze Kirchendächer werden gestohlen
Zudem werden nach Angaben der Polizei auch immer wieder Skulpturen aus Bronze oder anderen Metallen, Regenrinnen von Wohnhäusern und ganze Kirchendächer gestohlen. Die materiellen Schäden werden mittlerweile auf 360 Millionen Pfund (454 Millionen Euro) pro Jahr geschätzt. Treibende Kraft sei der infolge wachsender Nachfrage in Ländern wie China und Indien enorme Anstieg des Weltmarktpreises für Schrott.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten