Cyber-Angriff

Hacker-Attacke auf die NATO

Teilen

Daten wurden ausgespäht, "geheime Informationen" seien aber nicht betroffen.

Auch die NATO ist vermutlich Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das Militärbündnis teilte am Donnerstag mit, von einer seiner Internetseiten seien "wahrscheinlich" Daten ausgespäht worden. Geheiminformationen seien allerdings nicht betroffen. Details nannte die NATO nicht. Bei der Internetseite handle es sich um den elektronischen Buchladen, über den man NATO-Veröffentlichungen beziehen könne. Die Seite NATO's e-Bookshop werde von einer externen Firma betrieben. Der Zugang zu ihr sei nun gesperrt.

Die Verteidigung gegen Cyber-Angriffe hat die NATO zu einer ihrer wichtigsten Aufgaben ausgerufen.

Brasilien: Webseite der Regierung lahmgelegt
Weitere Hacker-Angriffe wurden am Donnerstag aus Brasilien bekannt, wo die Webseite des Präsidenten und andere Webseiten der Regierung vorübergehend geschlossen wurden. Dazu bekannte sich teilweise die Hacker-Organisation Lulz Security. Bereits am Mittwoch hatte es ähnliche Attacken gegeben.

Zuletzt wurden eine ganze Reihe von Hacker-Angriffen auf große Einrichtungen und Konzerne mitgeteilt, darunter den Internationalen Währungsfonds (IWF), den US-Rüstungskonzern Lockheed Martin, die US-Großbank Citigroup, japanischen Unterhaltungselektronikriesen Sony und den US-Internetkonzern Google.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.