Wetterchaos

Hagel macht Straßen in Rhodos unpassierbar

Teilen

Nach dem starken Niederschlag macht nun eine 50 Zentimeter dicke Hageldecke den erstmaligen Einsatz des Schneebaggers erforderlich.

Ein seltenes Wetterphänomen hat die Bewohner der griechischen Touristeninsel Rhodos überrascht: Schwerer Hagel machte in der Nacht auf Mittwoch die Straßen der gleichnamigen Inselhauptstadt unpassierbar. "Es sieht hier wie in Nordeuropa aus. Erstmals - soweit wir uns erinnern können - mussten wir Bagger einsetzen, um die fast 50 Zentimeter dicke Hagel-Decke zu entfernen", sagte der Bürgermeister der Inselhauptstadt, Chatzis Chatziefthymiou, im griechischen Fernsehen.

Feuerwehr musste fast 50 Mal ausrücken
In der Nacht hatte es in der Region schwere Regenfälle und Hagel gegeben. Die Feuerwehr musste fast 50 Mal ausrücken, um Wasser aus Wohnungen und Geschäften zu pumpen. Ursache war ein Tief, das mittlerweile in Richtung Türkei gezogen ist, sagten Meteorologen im Rundfunk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.