Halbe Mio. Euro für Treppenstück des Eiffelturms

Auktion

© Reuters

Halbe Mio. Euro für Treppenstück des Eiffelturms

Ein Treppenstück aus dem Eiffelturm hat bei einer Versteigerung für einen Rekordpreis von über einer halben Million Euro den Besitzer gewechselt. Die 2,70 Meter hohe und 750 Kilogramm schwere Wendeltreppe wurde am Mittwoch beim Auktionshaus Sotheby's in Paris von einem US-Sammler für 552.750 Euro gekauft. Es brachte damit rund zehn Mal so viel wie geschätzt.

Das Stück stammt aus dem Jahr 1889, als der Eiffelturm zur Pariser Weltausstellung eröffnet wurde. Die Originaltreppe, die einst die zweite und dritte Etage verband, war 1983 ersetzt und in einzelnen Stücken verkauft worden. In den vergangenen zwölf Monaten wurden dann insgesamt drei Teile auf Versteigerungen erneut zum Verkauf angeboten: Im November 2007 ging dabei zunächst ein 4,50 Meter langes Treppenstück für 180.000 Euro an einen Niederländer; im Oktober folgte dann ein weiteres Teil von 3,50 Meter, das ein brasilianischer Geschäftsmann für 80.550 Euro kaufte.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen