Kritik

Haus von Kinderschänder Dutroux soll abgerissen werden

Teilen

Opferfamilien kritisieren die Pläne, das Haus soll erhalten bleiben. Die Gemeinde plant einen Gedenkstein an der Stelle.

Das Haus des belgischen Kinderschänders Marc Dutroux soll samt den darin untergebrachten Kindergefängnissen abgerissen werden. Die Stadt Charleroi habe die Erlaubnis zur Enteignung des Gebäudes mit diesem Ziel erhalten, berichteten belgische Medien am Samstag. Von den Opferfamilien kommt jedoch Kritik an den Plänen. Der Kinderschänder wurde wegen mehrfachen Mordes im Juni 2004 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Haus soll erhalten bleiben
"Ich will, dass das Haus erhalten bleibt, um zu zeigen, wie teuflisch Dutroux war, wie die Mädchen eingesperrt wurden und wie unvorstellbar es war, dass die Polizeibeamten auf der Suche nach den Mädchen das Versteck übersehen konnten", zitierte die Zeitung "De Morgen" den Vater eines ermordeten Kindes. Das Haus symbolisiere auch die Entschlossenheit der Eltern, ihre Kinder zu finden.

Dutroux hatte mehrere Mädchen monatelang in einem winzigen Kerker im Keller des Hauses gefangen gehalten. Der Fall hatte international Aufsehen erregt, weil er massive Probleme der belgischen Polizei und Justiz ans Licht brachte und eine Staatskrise auslöste.

Gedenkstein geplant
Der Täter kann gegen die Erlaubnis zur Enteignung seines Hauses noch Rechtsmittel einlegen. Tut er dies nicht, will die Stadt das Reihenhaus abreißen und an der Stelle einen Gedenkstein errichten. Ein anderes Haus von Dutroux in Sars-la-Buissiere, in dessen Garten der Mörder drei Opfer vergrub, hatte die dortige Gemeinde im Dezember ebenfalls mit dem Ziel des Abbruchs gekauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.