Großbritannien

Hurricane Bertha sorgt für Flutwellen

Teilen

Ausläufer eines tropischen Hurricanes sind im tausende Kilometern entfernten Großbritannien zu spüren.

Heftige Regenfälle und stürmische Winde haben über das Wochenende Großbritannien heimgesucht und dem ungewöhnlich milden Sommer auf der Insel ein abruptes Ende gesetzt. Es handle sich um einen Ausläufer des Hurricans "Bertha", teilten die Wetterdienste mit.

Hurricane-Wellen treffen Großbritannien



Vor allem der Südwesten und Westen des Landes, darunter das Urlaubergebiet Cornwall und der Süden von Wales waren betroffen. Dort wurden mehrere Flutwarnungen ausgerufen. Das Rote Kreuz versetzte zahlreiche Helfer in Alarmbereitschaft. Bereits in der Nacht auf Samstag hatten an der Ostküste in Norfolk 1.400 Häuser keinen Strom, nachdem der Sturm Leitungen gekappt hatte.

Rachael Vince, Meteorologin beim Wetterdienst MeteoGroup, erklärte, heftigere Regenfälle seien im August in Großbritannien nicht ungewöhnlich. "Nach der Hitzewelle im Juli sind wir wieder auf Kurs für einen typischen britischen Sommer", sagte sie.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hurricane-Wellen treffen Großbritannien