Schadenersatz

Impotenter Mann: Frau erhält 50.000 Euro

Teilen

Der Mann der Portugiesin war nach einem Arbeitsunfall impotent geworden.

Eine Frau hat in Portugal mit einer Schadenersatzklage wegen ihres nicht erfüllten Sexuallebens Erfolg gehabt. Wie portugiesische Medien am Sonntag berichteten, sprach ihr das Oberste Gericht des Landes (STJ) umgerechnet 50.000 Euro Entschädigung zu, weil ihr Mann nach einem Arbeitsunfall impotent geworden war.

"Ich würde lieber arm bleiben und auf das Geld verzichten, weil kein Geld der Welt Gesundheit aufwiegt, (...) aber das Urteil ist gerecht", sagte die Frau der Zeitung "Publico". Da aber der Unfall die gesamte Familie in Mitleidenschaft gezogen habe, hätte die Entschädigung höher ausfallen müssen, klagte sie.

In der Urteilsbegründung hieß es, der Alltag des Ehepaares werde nach dem Unfall unter anderem auch von Eifersuchtsanfällen des Mannes stark gestört. In der für Portugal einmaligen Entscheidung wurde ein Versicherungsunternehmen zur Zahlung der 50.000 Euro verurteilt. Bei dem Arbeitsunfall im November 2001 war der Mann der Klägerin, ein damals 29 Jahre alter Lkw-Fahrer, von einem Fahrzeug seines Arbeitgebers angefahren und schwer verletzt worden. Dafür sprach ihm das Gericht in einem anderen Rechtsstreit einen Schadenersatz von 370.000 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.