Eingeständnis

Iran: Oppositionelle wurden misshandelt

Teilen

Zwei Polizeibeamte, die Inhaftierte verprügelt haben, wurden bestraft.

Die iranische Polizei hat die Misshandlung inhaftierter Oppositioneller in einem Gefängnis in Teheran eingeräumt. Es sei ein "Fehler" gewesen, einige der bei den Protesten gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl im Juni festgenommen Demonstranten aus dem überfüllten Evin-Gefängnis in die Haftanstalt Kahrizak im Süden der Hauptstadt zu verlegen, teilte die Polizei in einer am Donnerstag von der Nachrichtenagentur ISNA verbreiten Erklärung mit.

Eine Untersuchung ergab demnach, dass es dort "Vernachlässigungen" und andere Regelverstöße gab. Zwei Beamte seien bereits dafür bestraft worden, dass sie Gefangene verprügelten, erklärte die Polizei. Die Verantwortlichen in der Haftanstalt seien ihrer Posten erhoben worden.

In der vergangenen Woche hatte der oberste geistliche Führer Ayatollah Ali Khamenei angeordnet, das Gefängnis wegen nicht erfüllter "Standards" zu schließen. Khamenei habe befohlen, dass es keine "Ungerechtigkeit" gegen inhaftierte Demonstranten geben dürfe, hatte der Chef des Nationalen Sicherheitsrats, Saeed Jalili, zur Begründung gesagt. Zuvor hatte es Berichte über den Tod von zwei Demonstranten in dem Gefängnis gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.