Greenpeace

Japan soll Walfleisch-Skandal gedeckt haben

Teilen

Besatzungsmitglieder der japanischen Walfangflotte sollen illegale Geschäfte mit Feinschmeckerlokalen gemacht haben. Die Regierung wusste bescheid.

Die japanische Regierung soll nach Auskunft der Umweltorganisation Greenpeace einen Walfleisch-Skandal gedeckt haben. Angeblich haben Besatzungsmitglieder der japanischen Walfang-Flotte "in großem Stil Walfleisch unterschlagen, um es auf eigene Rechnung zu verkaufen". Das "Material" wurde bereits der Staatsanwaltschaft übergeben.

Laut Greenpeace handelte sich um zahlreiche Kartons zu je 23 Kilo, deren Marktwert je 3.000 US-Dollar (1.943 Euro) beträgt. Deren Inhalt - Walfleisch aus dem heurigen Fang - wurde von Bord geschmuggelt und anschließend an Feinschmeckerrestaurants unter der Hand verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo