Auf Pizzasuche

Jelzin torkelte vor Weißem Haus herum

Teilen

Besuch bei Clinton: Jelzin betrank sich. Nachts bekam er Hunger - und suchte Pizza.

In privaten Plauderstündchen mit einem alten Freund hat Bill Clinton in seiner Zeit als US-Präsident unter anderem Anekdoten über den ehemaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin zum Besten gegeben. Bei einem Besuch in Washington 1995 sei Jelzin eines Nachts betrunken und in Unterwäsche in der Nähe des Weißen Hauses aufgegriffen worden, heißt es in einem neuen Buch, in dem der Freund und Journalist Taylor Branch seine Gespräche mit Clinton wiedergibt und das die US-Zeitung "USA Today" in Auszügen druckte.

Best of Jelzin: So oft war Boris betrunken:

Auf Pizzasuche - sturzbetrunken
Jelzin sei bei seinem nächtlichen Ausflug von Geheimdienstleuten entdeckt worden, als er ein Taxi anhalten wollte, und gefaselt habe, dass er auf der Suche nach einer Pizza sei. Taylors Buch "The Clinton Tapes: Wrestling History with the President" basiert auf 79 heimlichen Gesprächen, die im Weißen Haus geführt wurden. Clinton selbst zeichnete sie auf Tonbändern auf, die er offenbar unbemerkt vom Geheimdienst in seiner Sockenschublade versteckte. Dass er die Gespräche jetzt als Buch veröffentliche, mache den Ex-Präsidenten schon etwas nervös, meinte Taylor der "USA Today".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.