Notoperation

Kampfhund fiel über Vierjährigen her

Teilen

Für die Haltung des American Bulldogs braucht es in Westfalen eine Genehmigung.

Ein Kampfhund hat in Grefrath am Niederrhein einen Vierjährigen angefallen und schwer am Kopf verletzt. Ein 48-jähriger Mann war mit dem Exemplar der Rasse American Bulldog spazieren gegangen und dabei an einer Gruppe von drei Kindern vorbeigekommen. Zeugen zufolge sei der Vierjährige plötzlich schreiend aufgesprungen, um offenbar vor dem Hund wegzulaufen - dieser biss daraufhin zu. Der Hundeführer konnte das Tier erst nach mehrmaligem Zerren an der Leine von dem Kind lösen.

Operation
Der Vierjährige wurde nach dem Vorfall am Sonntagabend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und sofort operiert. Sein Zustand war laut Polizei nicht lebensbedrohlich, er musste aber weiter in der Klinik bleiben.

American Bulldog
Der Hund gehörte den Angaben zufolge einem Ehepaar aus einer anderen Stadt, der 48-Jährige sollte ihn vorübergehend betreuen. Für die Haltung eines American Bulldog ist nach dem nordrhein-westfälischen Landeshundegesetz eine behördliche Erlaubnis erforderlich, die der Mann nach dem aktuellen Ermittlungsstand aber nicht hat. Der Hund wurde inzwischen eingeschläfert. Polizei und Ordnungsbehörde haben Ermittlungen eingeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.