Täter selbst Kind

14-Jähriger warf Mädchen in Schacht

Teilen

Mitte September war die Neunjährige lebensgefährlich verletzt in einem Abwasserschacht im deutschen Städtchen Velbert entdeckt worden.

Im Fall der Mitte September schwer verletzt in einen Abwasserschacht geworfenen Kassandra aus Velbert hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Dabei soll es sich um einen 14-Jährigen handeln.

9-Jährige beinahe gestorben
Das Verbrechen hatte Mitte September Entsetzen ausgelöst. Ein Unbekannter hatte das neunjährige Mädchen im Velberter Stadtteil Neviges fast zu Tode geprügelt, in einen Kanalschacht geworfen und diesen anschließend mit einem Deckel verschlossen. Suchhunde hatten das Kind in der Nacht während starker Regenfälle entdeckt. Laut Exekutive wäre die Neunjährige gestorben, wenn sie nicht bald gefunden worden wäre.

Von Verletzungen übersät
Das Mädchen erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und zahlreiche innere Verletzungen. Die Polizei stand vor einem Rätsel. Hinweise auf ein Sexualdelikt gab es zunächst nicht. Kassandra wurde in ein künstliches Koma versetzt, aus dem sie rund eine Woche später wieder erwachte. Sie befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung. Ob sie mittlerweile von den Ermittlern vernommen werden konnte, ist bisher unklar.

Neue Spur gefunden
Am Mittwoch hatte die Polizei von einer neuen Spur in dem Fall berichtet. Etwa zum Zeitpunkt des Verschwindens der Neunjährigen am 14. September wurde im Stadtteil Neviges ein 30 bis 40 Jahre alter Mann in Begleitung eines Kindes in rosafarbener Jacke und bunten Turnschuhen gesehen. Die Polizei suchte daraufhin Zeugen, die die beiden Personen gesehen haben oder Angaben zu ihrer Identität machen können. Ob diese Spur nun zur Ergreifung des Täters führte, ist aber noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.