Schlange stehen

Klo auf der ISS ist kaputt

Teilen

Der Besuch des stillen Örtchens wird nun genau reglementiert.

Die 13 Astronauten auf der ISS müssen bei einem dringenden Bedürfnis derzeit Schlange stehen: Eine der beiden Toiletten auf der Internationalen Raumstation ist kaputt. Die Besatzung solle bis auf weiteres ein Schild mit der Aufschrift "außer Betrieb" anbringen, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Sonntag pragmatisch.

Bis zu einer erfolgreichen Reparatur ist der Besuch des stillen Örtchens für die Astronauten nun genau reglementiert: Die sechs Bewohner der ISS benutzen die zweite noch funktionierende Toilette der Raumstation, während die sieben Astronauten des angedockten Shuttles "Endeavour" auf ihre eigene angewiesen sind. Über die Ursache des WC-Problems war laut NASA zunächst nichts bekannt. Die mehrere Millionen Dollar Toilette war im vergangenen November zur ISS gebracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.