Großbrand

Krebskrankenhaus in London evakuiert

Teilen

Im Royal Marsden Hospital in London ist unter dem Dach ein Brand ausgebrochen. Das Spital wird derzeit evakuiert.

Das weltweit angesehene Krebs-Krankenhaus in London ist am Mittwoch in Flammen aufgegangen und musste vollständig evakuiert werden. Alle Patienten und Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht, teilte die Londoner Feuerwehr mit. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften sei zum Royal Marsden Hospital in Fulham westlich vom Zentrum der Stadt geeilt. Straßen wurden abgeriegelt, in einer nahe gelegenen Kirche wurde ein Notlager für die zum Teil schwerstkranken Patienten errichtet. Nach ersten Schätzungen wurden bis zu 90 Menschen in Sicherheit gebracht. Wie die Rettungskräfte mitteilten, gab es keine Todesopfer und Schwerverletzten. Die Brandursache war zunächst unklar.

Mehr als 75 Mann im Einsatz
15 Feuerwehrwagen und mehr als 75 Mann waren nach Angaben der Feuerwehr am Unglücksort. Das Fernsehen zeigte ein riesiges Feuer, das vermutlich im obersten Stock der renommierten Krebsklinik ausgebrochen und stundenlang nicht zu löschen war. Das Dach des historischen Gebäudes brannte fast vollkommen ab. Es handle sich um einen "sehr ernsten Brand", hieß es bei der Feuerwehr. "Es ist total verraucht und lauter Asche fliegt herum", sagte ein Nachbar.

Keine Todesopfer
"Unsere Leute bleiben in Rufbereitschaft, aber bisher gibt es keine Verluste von Menschenleben", sagte ein Sprecher der Rettungskräfte. Zwei Feuerwehrmänner wurden wegen Rauchvergiftungen behandelt, berichtete die BBC. Patienten sollten später in andere Krankenhäuser gebracht werden. Augenzeugen berichteten, dass in Decken gehüllte Patienten auf der Straße auf Matratzen lagen.

Krebsforschung
Das Royal Marsden Hospital, seit 1862 in Fulham, ist eines der ersten Krankenhäuser weltweit, das sich auf die Behandlung und Erforschung von Krebs spezialisiert hat. Pro Jahr kommen rund 40.000 Patienten aus Großbritannien und der ganzen Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.