Durchgedreht

Kriegsveteran verletzte in Bosnien 6 Menschen mit Bombe

Teilen

Ein serbischer Kriegsveteran hat in der ostbosnischen Stadt Bratunac am Mittwoch sechs Menschen mit einer Bombe verletzt.

Der ehemalige Soldat im Bürgerkrieg (1992-1995) habe die Bombe aus seiner Wohnung in eine Fußgängerzone geworfen, wo sie bei der Explosion sechs Jugendliche verletzte, die zufällig auf einer Bank saßen, berichtete das örtliche Fernsehen. Die Verletzten seien ins Krankenhaus gebracht worden. Niemand von ihnen befinde sich in Lebensgefahr. Bei seiner Verhaftung habe sich der Veteran in einer psychischen Ausnahmesituation befunden, hieß es.

Bratunac liegt nur fünf Kilometer von Srebrenica entfernt, wo serbische Verbände im Juli 1995 bis zu 8000 muslimische Männer und Kinder ermordeten. Nach Angaben der Serben sind in Bratunac im Krieg bis zu 3000 ihrer Landsleute von Muslimen umgebracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.