Deutscher Rekord

Kunstflug-Pilot schaffte 333 Loopings

Teilen

Mit dem zweistündigen Wahnsinnsmanöver bei bis zu 80 Grad sicherte sich der 50-Jährige den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Der deutsche Kunstflug-Pilot Uli Dembinski hat am Samstag mit 333 Loopings einen neuen Rekord aufgestellt - mit der australischen Hardrock-Band AC/DC und ihrem Song "Highway to Hell" im Ohr. "Es lief alles planmäßig, ich hatte alles unter Kontrolle, sagte Dembinski kurz nach der Landung. Schwindlig fühlte er sich nach seinem rund zweistündigen Manöver nicht. "Es ist ein bisschen so, wie wenn man von einem Schiff kommt."

loopings2
© AP

Sprit ausgegangen
Nach dem 303. Looping musste Dembinski für ein paar Minuten auf den Boden, um zu tanken. "Das macht aber nichts, da er seinen letzten Rekord mit 222 Dauer-Loopings vor zwei Jahren zu diesem Zeitpunkt schon längst überboten hatte." Damit hat sich der 50-jährige Weinheimer mit seiner sowjetischen 400-PS-Maschine einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

2 Stunden - bis zu 80 Grad
Im Cockpit des Himmelsstürmers herrschten bei dem Rekordversuch bis zu 80 Grad. Für seinen Rekord flog Dembinski rund zwei Stunden in einer Höhe zwischen 1.000 und 1.300 Meter.

Drei Müsliriegel gefuttert
Als größte Gefahr hatte Dembinski davor das Überhitzen seiner Maschine, die bei den vielen Loopings nicht die gewohnte Luftkühlung hat, genannt. Außerdem wirkt bei den Flugmanövern das Fünffache der normalen Erdbeschleunigung auf den Piloten. Im Cockpit hatte Dembinski viel zu trinken mit, einen kleinen Stoff-Tiger als Maskottchen und einen iPod. Er verdrückte nach eigenen Angaben während des Flugs drei Müsliriegel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Einen Weltrekord im Loopingdrehen erlebte der Flugplatz im deutschen Walldorf bei Heidelberg.

Mit seiner sowjetischen Jakowlew Jak-55 unternahm er den neuen erfolgreichen Wahnsinnsflug.

Einen Rekord hielt Dembinski bereits. Vor zwei Jahren schaffte er 222 Dauer-Loopings.

Dabei hat er bereits 50 Jahre auf dem Buckel, was ihm aber nicht die Abenteuerfreude zu nehmen scheint.

Das ist der Mann mit dem starken Magen: Uli Dembinski schaffte 333 Loopings.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo