"Oh mein Gott"

Lady Di musste mitansehen, wie Dodi starb

Teilen

Ein französischer Polizist versuchte die Paparazzi am Unfallort zurückzudrängen. Er wurde von ihnen nur beschimpft.

Prinzessin Diana hat nach ihrem schweren Autounfall in Paris 1997 ihren Freund Dodi Fayed sterben sehen. "Oh mein Gott", habe die Prinzessin gemurmelt, als sie realisiert habe, was passiert sei, erklärte der französische Polizist Sebastien Dorzee. Er erreichte als erstes Mitglied der Rettungskräfte den Unfallort im Pariser Alma-Tunnel. Seine Äußerungen wurden am Mittwoch in London vor dem Gericht verlesen, das mit den Umständen des Unfalls befasst ist.

Paparazzi wiesen sich Schuld zu
"Sie hat sich bewegt, ihre Augen waren geöffnet und sie sprach zu mir in einer Fremdsprache", erklärte Dorzee. "Ich glaube sie sagte, oh mein Gott, als sie ihren Freund sterben sah." Gleichzeitig habe sie ihren Bauch angefasst, weil sie offenbar Schmerzen gehabt habe. Der Polizist fühlte nach eigenen Angaben ihren Puls und sprach beruhigend auf sie ein. Dorzee beschrieb, wie er versuchte, die Paparazzi zurückzudrängen. Diese hätten ihn beleidigt und miteinander gestritten. Einer habe zu einem anderen gesagt: "Es ist deine Schuld."

Bei dem Unfall am 31. August 1997 kam neben Diana und Fayed auch der Fahrer Henri Paul ums Leben. Die französische und die britische Polizei gaben ihm die Schuld an dem Unfall und erklärten, er sei betrunken gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.