Riesige Schäden

Lagerfeuer löste Flammeninferno in Kalifornien aus

Teilen

Offenbar hatte die Asche sich nach dem Ausmachen des Feuers wieder entzündet, bei dem Brand wurden rund 1.000 Häuser zerstört.

Das verheerende Buschfeuer in dem kalifornischen Villenort Montecito ist nach Angaben der Polizei durch ein Lagerfeuer ausgelöst worden. Die Ermittler hätten zehn junge Leute vernommen, die am Mittwoch voriger Woche auf einem verlassenen Grundstück ein Feuer gezündet hatten, berichtete die "Los Angeles Times" am Dienstagabend (Ortszeit). Sie hätten das Lagerfeuer am Ende des Abends gelöscht, gaben die Jugendlichen an. Die Behörden vermuten, dass die Asche weiter schwelte und die Umgebung am Donnerstag in Brand setzte.

Hilfe für Betroffene
US-Präsident George W. Bush und Gouverneur Arnold Schwarzenegger machten unterdessen für die Opfer der schweren Waldbrände in Kalifornien den Weg zu staatlichen Finanzhilfen frei. Damit erhalten Betroffene Hilfe beispielsweise beim Ersatz zerstörter Ausweispapiere oder der Inspektion von Grundstücken. Wer infolge der Brände seinen Arbeitsplatz verloren hat, kann ebenfalls mit staatlichen Beihilfen rechnen.

Evakuierungsanordnungen aufgehoben
Die Lage in den kalifornischen Waldbrandgebieten hat sich mittlerweile weiter entspannt. Ein klarer Himmel und ein ruhiger Wind verhalfen der Feuerwehr am Dienstag zu weiteren Erfolgen im Kampf gegen die Brände. Die meisten Evakuierungsanordnungen konnten aufgehoben werden. Die starke Luftverschmutzung durch die Asche hielt vorerst aber noch an. Viele Schulen im Großraum von Los Angeles blieben geschlossen.

Rund 1.000 Häuser wurden zerstört, 170 Quadratkilometer Wald und Busch ein Raub der Flammen. Die Behörden warnten trotz der Erfolge bei der Brandbekämpfung, dass die Gefahr noch nicht gebannt sei und die Flammen an vielen Stellen weiter wüteten. Hundestaffeln suchten in den Überresten eines abgebrannten Wohnmobilparks weiter nach etwaigen Opfern. Vorerst wurden keine Leichen gefunden, allerdings wurden einige tote Haustiere entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Von zahlreichen Häusern ist nur das Fundament übrig

Eine verzweifelte Frau die nur die amerikanische Flagge von ihrem zerstörten Haus retten konnte.

Völlig erschöpfte Feuerwehrmänner legen sich zum Schlafen einfach in die Wiese.

Immer wieder lodern die Flammen auf.

Feuerwehrleute inspizieren zerstörte Häuser.

Eine Bewohnerin zwischen den Resten ihres früheren Hauses - die Verzweiflung ist ihr ins Gesicht geschrieben.

Löschflugzeuge sind rund um die Uhr im Einsatz

Oft sind die Häuser bis auf die Grundmauern abgebrannt.

Die Feuerwehrleute sind Tag und Nacht im Einsatz.

Gouverneur Schwarzenegger tröstet eine Frau.

Ein Bild der Zerstörung