Zustand kritisch

Legendärer Posträuber Biggs im Spital

Teilen

Es geht Ronnie Biggs "so schlecht wie noch nie".

Der legendäre britische Posträuber Ronnie Biggs ist nach Angaben seines Sohnes mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dem 79-Jährigen gehe es "so schlecht wie noch nie", sagte sein Sohn Michael am Dienstag. "Die Ärzte haben mir gesagt, ich solle schnell kommen." Biggs' Familie kämpft seit Jahren um eine Haftentlassung des legendären Kriminellen. Sie argumentieren, der alte Mann sei schwer krank und seine andauernde Haft unmenschlich.

Anfang des Monats hatte der britische Justizminister Jack Straw erneut einen Antrag des 79-Jährigen auf Haftentlassung zurückgewiesen. Biggs sei "vollkommen reuelos", begründete Straw seine Entscheidung. Biggs war einer der Drahtzieher des "Great Train Robbery", bei dem 1963 2,6 Millionen Pfund aus einem Postzug geraubt wurden. 1964 wurde er zu einer 30-jährigen Haftstrafe verurteilt, floh aber aus dem Gefängnis. 36 Jahre lang tauchte Biggs im Ausland unter. Im Mai 2001 kehrte er wegen seiner angeschlagenen Gesundheit aus Brasilien in seine Heimat zurück und stellte sich den Behörden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.