US-Amerikanerin

Mädchen 18 Jahre gefangen gehalten

Teilen

Der Entführer missbrauchte sie und zeugte mit seinem Opfer zwei Kinder.

Einer der spektakulärsten Entführungsfälle der USA ist aufgeklärt: Jaycee Lee Dugard, die als elfjähriges Mädchen von entführt, immer wieder vergewaltigt und in einem Hinterhof isoliert von der Außenwelt gefangen gehalten wurde, ist nach 18 Jahren wieder frei. Ein Ehepaar wurde unter dringendem Tatverdacht verhaftet. Der Hauptverdächtige ist ein 58-Jähriger, der wegen mehrfacher Sexualdelikte lebenslange Bewährungsauflagen hat.

Eingesperrt und missbraucht - Die schlimmsten Fälle lesen Sie hier!

Erstes Kind mit 14
Dugard gebar in der Gefangenschaft laut Polizei zwei von ihrem Peiniger Phillip Garrido gezeugte Kinder. Das erste Mädchen kam zur Welt, als Dugard gerade mal 14 Jahre alt war. Das Mädchen ist inzwischen 15, seine kleine Schwester ist elf Jahre alt. Die beiden wurden zusammen mit ihrer inzwischen 29-jährigen Mutter vorübergehend in einem Hotel untergebracht und waren nach Polizeiangaben wohlauf. "Aber seit 18 Jahren in einem Hinterhof zu leben, hinterlässt seine Spuren", erklärte ein leitender Polizeibeamter des Bezirks El Dorado, Fred Kollar. Dort habe sie in Zelten und Verschlägen gehaust, darunter ein schalldichter und nur von außen zu öffnender Schuppen. Auch die Kinder lebten auf dem Hinterhof völlig von der Außenwelt isoliert. Sie hätten nie in ihrem Leben eine Schule oder einen Arzt besucht.

Weder die Ermittlungen der Polizei noch ein Aufruf in der US-Version der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hatten in all den Jahren zum Erfolg geführt. Der 58-Jährige fiel der Polizei jedoch am Dienstag in Berkeley auf, als er versuchte, mit zwei Kindern das Gelände der Universität zu betreten und religiöse Flugblätter zu verteilen. Er hat sich laut Polizei gegenüber den Kindern verdächtig verhalten.

Eine Kontrolle ergab, dass er ein entlassener Häftling war. Sein Bewährungshelfer wurde informiert und ein Treffen angeordnet. Garrido erschien am Mittwoch mit Dugard, deren Name durch "Americas Most Wanted" landesweit bekanntgeworden war, und den beiden Mädchen. Bei dem Treffen stellte sich Dugard als "Allissa" und Ehefrau Garridos vor. Während der Befragung gab Garrido jedoch zu, Dugard entführt zu haben.

Ehefrau war bei Entführung dabei
Mit Garrido wurde dessen 54-jährige Frau Nancy verhaftet - sie soll bei der Entführung 1991 dabei gewesen sein. Das damals elfjährige Mädchen mit blonden Haaren und Pferdeschwanz wurde an der Schulbushaltestelle in South Lake Tahoe vor den Augen ihres Stiefvaters in ein Auto gezerrt. Der 60-jährige Carl Probyn galt lange selbst als Tatverdächtiger. "Es hat meine Ehe zerbrochen", sagte er. "Ich bin durch die Hölle gegangen, ich meine, ich war bis gestern ein Verdächtiger."

Ob Garrido auch seine Töchter missbraucht hat, sei noch Gegenstand von Ermittlungen, erklärte die Polizei am Donnerstag. Garridos Anwesen befindet sich in Antioch, einer 100.000-Einwohnerstadt, rund 320 Kilometer vom Entführungsort entfernt.

Religiöser Fanatiker
Garrido betrieb dort eine Druckerei. Kunden sagten, ihnen sei nichts Verdächtiges aufgefallen. Garridos religiöser Fanatismus habe sich in den vergangenen Jahren aber gesteigert. Ein Kunde, Tim Allen, sagte, Garrido habe zuletzt davon gesprochen, die Druckerei aufzugeben und Prediger zu werden. "Er hat geschwafelt, das hat keinen Sinn ergeben", sagte Allen. "Er war halt irgendwie verrückt." In den vergangenen Jahren sei er dreimal mit zwei "hübschen kleinen blonden Mädchen" bei ihm im Ausstellungsraum gewesen, sagte Allen.

Nachbarin ahnte etwas
Nachbarin Diane Doty sagte, sie habe Zelte gesehen, häufiger Kinder spielen gehört und sogar vermutet, die Kinder würden in den Zelten leben. Ihr Mann habe sie aber ermahnt, die Familie in Ruhe zu lassen. "Er sagte, 'vielleicht leben die einfach gerne so'", erklärt Doty.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Jaycees Stiefvater zeigt ein Bild der Verschollenen.

1991 wurde Jaycee Lee Dugard in der Nähe ihres Elternhauses in Kalifornien entführt. Jetzt - 18 Jahre später - ist sie wieder aufgetaucht.

Das ist der mutmaßliche Entführer: Phillip Garrido. Der 58-Jährige hat mit seinem Entführungsopfer zwei Töchter - heute elf und 15 - gezeugt.

Die Frau von Phillip Garrido, Nancy, durfte die Grauentaten ihres Mannes mitangesehen haben.

In diesem Haus hat das Ehepaar Garrido gewohnt, bis es festgenommen wurde.

Das Medieninteresse an dem Fall ist entsprechend groß.

In diesem Haus lebte Jaycee bis zu ihrer Entführung.

In diesem Verschlag wurde Jaycee 18 Jahre lang gefangen gehalten.

Am 10. Juni 1991 wurde Jaycee Lee Dugard entführt.

Auf dem Weg zur Bushaltestelle wurde Jaycee entführt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten