Acht Festnahmen

Mafia schließt Pakt mit den Freimaurern

Teilen

Die Mafia in Italien macht gemeinsame Sache mit den Freimaurern. Acht Personen wurden festgenommen.

Die Mafia auf Sizilien soll ein Abkommen mit einigen Mitgliedern geheimer Freimaurerlogen mit dem Ziel abgeschlossen haben, wichtige Prozesse gegen die Cosa Nostra zu bremsen. Acht Personen sind in diesem Zusammenhang in verschiedenen italienischen Städten festgenommen worden. Ihnen wird unter anderem Korruption und Verstrickung in mafiose Machenschaften vorgeworfen.

Geführt wurde die Untersuchung von der Staatsanwaltschaft in Palermo. Die sizilianische Cosa Nostra pflegte Kontakte zu hochrangigen Funktionären im Kassationsgericht in Rom, der letzten Instanz im italienischen Strafsystem, um Mafia-Prozess zu bremsen und die Verjährung der Verfahren zu erreichen.

Foto: (c) Reuters, Abtransport einer Luxuskarrosse eines Mafia-Paten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.