Wetter spielt verrückt

Schnee auf Mallorca und in Nordafrika

Teilen

Polare Kaltluft aus Skandinavien dringt bis Nordafrika vor. Dort schneit es jetzt sogar.

Schneefall im November. An sich nichts ungewöhnliches, allerdings gibt es den derzeit in sehr südlichen Breitengraden, während bei es am Alpensüdrand in Ströhmen regnet. Verantwortlich ist dafür noch immer ein Jetstream, der den ganzen Kontinent seit Tagen beschäftigt und Österreich diese Woche 20 Grad brachte.

Sogar auf Mallorca hat es am Donnerstag in höheren Lagen geschneit, in der Hauptstadt Palma zeigte das Thermometer nur 8 Grad an. Räumfahrzeuge mussten ausrücken um Landstraßen vom Schnee zu befreien. Bäume stürzten um, Straßen und Tunnel wurden überschwemmt. Auf den Bergen Marokkos fiel ebenfalls Schnee (siehe Titelbild). Schnee ist dort aber gar nicht selten. Der höchste Gipfel im Atlasgebirge - der Toubkal - ist 4165 Meter hoch. In ein paar Regionen gibt es sogar Skilifte.

Schnee auf Mallorca

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schnee auf Mallorca