China

Mann setzte seine 83-jährige Mutter aus

Teilen

Der 54-jährige Chinese hatte seine betagte Mutter einfach auf einem zentralen Platz zurückgelassen, nun muss er für 18 Monate ins Gefängnis.

Weil er seine 83-jährige Mutter auf die Straße gesetzt hat, muss ein 54-jähriger Chinese für 18 Monate ins Gefängnis. Der Mann wurde für schuldig befunden, die alte Frau vor gut einem Jahr an einem zentralen Platz in Shanghai einfach zurückgelassen zu haben, wie die englischsprachige "China Daily" am Freitag berichtete. Nach chinesischem Recht besteht eine Pflicht für Kinder, sich um alte Eltern zu kümmern, wenn diese nicht mehr allein leben können.

Der Sohn, der sich davor drücken wollte, machte indes geltend, seine sechs Geschwister hätten sich auch nicht um die Mutter geschert. Diese ist inzwischen einem Herzanfall erlegen. Trotz zunehmender Überalterung der chinesischen Bevölkerung gibt es in dem Land nur wenige öffentliche Einrichtungen für ältere und gebrechliche Menschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.