350.000 Dollar

Marrakesch-Bild von Churchill versteigert

Teilen

Der ehemalige britische Premier Churchill malte einen Sonnenuntergang in Marokko. Jetzt wurde das Bild verseigert - unter Wert.

Für einen deutlich geringeren Preis als erwartet hat ein Ölgemälde des früheren britischen Premierministers Winston Churchill den Besitzer gewechselt: Churchills Darstellung eines Sonnenuntergangs in Marokko, "Sunset Over the Atlas Mountains", wurde am Mittwoch für 350.000 Dollar (220.000 Euro) an einen nicht genannten Bieter versteigert, wie das Auktionshaus Bonhams in New York mitteilte. Es war mit einem Preis von mindestens 600.000 Dollar gerechnet worden.

Churchill war vom Blick auf den Sonnenuntergang von seinem Hotel in Marrakesch so begeistert, dass er den damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt nach der Konferenz von Casablanca 1943 dorthin einlud. Nach Churchills Tod 1965 verkaufte seine Tochter das Gemälde an einen privaten Sammler in Texas. Dieser veräußerte es 1992 an eine Familie in San Francisco, die es am Mittwoch versteigern ließ.

Im Dezember vergangenen Jahres erzielte ein Gemälde Churchills bei einer Auktion umgerechnet rund 596.000 Euro, zuvor war ein weiteres Bild für umgerechnet 1,29 Millionen Euro verkauft worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.