Spektakuläres Video

Meteor über Texas

Teilen

Ein Polizist zeichnet mit seiner Dashcam zufällig einen herannahenden Meteor auf.

Samstag, 8. November 2014, 20:45 Uhr Ortszeit in Hewitt/Texas: Auf einem Parkplatz hatte Officer Jason Naylor seine Dashcam - eine kleine Kamera am Armaturenbrett des Autos, die normalerweise die Fahrt aufzeichnet - platziert. Zu sehen sind zwei LKW, nicht außergewöhnlich, eigentlich sogar fad. Doch plötzlich, nach etwas mehr als 20 Sekunden, taucht ein Feuerball auf und nähert sich: Ein Meteor!

Mehrere Menschen verteilt über Zentral-Texas wollen den Himmelskörpfer ebenfalls gesehen haben, auch das Lokalfernsehen berichtete. Augenzeugen beschrieben den Meteor als "breiten, grünen Feuerball".

Was ist ein Meteor?
Umgangssprachlich besser bekannt sind Meteore als "Sternschnuppen". Es handelt sich um Meteoroiden, die in die Erdatmosphäre eindringen und verglühen. Fallen trotzdem Gesteinsbrocken zur Erde, werden diese als Meteorit bezeichnet. Beschrieben wurden diese Erscheinungen schon von Aristoteles. So leitet sich Wort Meteor auch aus dem Griechischen ab und bedeutet "in der Luft schwebend".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.