Unter Polizeischutz

Missbrauchtes Kind schickte E-Mail-Hilferuf

Teilen

Ein kanadisches Kind bat auf einer australischer Website um Hilfe wegen sexuellen Missbrauchs - die Betreiber reagierten sofort.

Ein kanadisches Kind ist unter Polizeischutz gestellt worden, nachdem es einen Hilferuf wegen sexuellen Missbrauchs an eine australische Website geschickt hatte. Es gab die Begriffe "Kinder" und "Hilfe" in einer Suchmaschine ein und stieß dadurch auf die Website einer australischen Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Kinder, wie die kanadische Polizei am Freitag mitteilte.

Das Kind schilderte demnach in einem E-Mail sein Problem und bat dringend um Hilfe. Die Hilfsorganisation leitete das Mail an die Polizei im australischen Bundesstaat Queensland weiter, die eine Spezialeinheit der US-Polizei FBI alarmierte. Diese fand den Ursprung des E-Mails heraus und benachrichtigte die für den Schutz missbrauchter Kinder zuständige kanadische Behörde, die die Adresse des Kindes lokalisierte und die örtliche Polizei einschaltete.

Zu Alter und Geschlecht des Kindes machte die Polizei keine Angaben. Der kanadische Sender CBC berichtete, es handle sich um ein Mädchen aus der Provinz New Brunswick.

Die kanadische Polizei lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Behörden. Bei der australischen Hilfsorganisation handelt es sich um die katholisch ausgerichtete Kids Help Line, die nach eigenen Angaben rund um die Uhr per Telefon und Internet Beratung anbietet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.