Erschossen

Missionar in Südafrika ermordet

Teilen

Zwei Jugendliche töteten 70-Jährigen bei einem Einbruch.

In Südafrika ist ein französischer Missionar ermordet worden. Der 70-jährige Louis Blondel - ein Angehöriger der Ordensgemeinschaft der der Weißen Väter - wurde in seiner Pfarre in Diepslot von drei Jugendlichen erschossen, meldet Kathpress am Dienstag unter Berufung auf den Missionspressedienst "misna".

Engagierter Missionar
Die Jugendlichen drangen demnach ins Pfarrhaus ein und stahlen zwei Computer; einen 74-jährigen Geistlichen, der kanadischer Staatsbürger ist, und einen Angestellten ließen sie zunächst unbehelligt. Als Blondel dann plötzlich die Tür seines Arbeitszimmers öffnete, schossen sie sofort und töteten ihn aus nächster Nähe.

Blondel wirkte seit 1987 als Seelsorger in der Umgebung von Johannesburg. Zuletzt leitete er die von ihm aufgebaute Pfarre in Diepsloot, einem früheren "Township", das 300.000 Einwohner hat. Der Ordensmann sei ein mutiger und engagierter Missionar gewesen; zugleich sei er sich der hohen Gewaltbereitschaft in der Region bewusst gewesen, wo die Polizei zumeist "abwesend" ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.